1ife5cience

Bei Scilogs blogge ich in unregelmäßigen Abständen über Biologie und verwandte Themen. Dabei kann es sich um Grundlagen handeln, jedoch schreibe ich auch gerne über aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen. Und zwar verständlich formuliert für den interessierten Laien und amüsant geschrieben. Bilden Sie sich am Ende ihre eigene Meinung über das Thema.
Auf dieser Seite finden Sie immer die aktuellsten Beiträge.

Neue Podcastfolge: CRISPR/Cas, der Phage-Be-Gone Gen-Kasper Posted on Tuesday October 20, 2020

Vor 5 Jahre ging der Nobelpreis für Chemie an Wissenschaftler, die DNA-Reparatur erforschen. Nun bekommen ihn zwei Wissenschaftlerinnen, deren Entdeckung genau das Gegenteil macht: DNA zerschneiden. Im CRISPR/Cas-System ist die sogenannte “Gen-Schere” Cas9. Das Enzym …

Der Beitrag Neue Podcastfolge: CRISPR/Cas, der Phage-Be-Gone Gen-Kasper erschien zuerst auf 1ife5cience.

Neue Podcastfolge: Impfen – Fahndungsbilder für die Körperpolizei Posted on Sunday September 06, 2020

Impfen ist ein komplexes Thema. Gerüchte um die Nebenwirkungen von Impfungen ließen sich bisher nicht bestätigen. Zumindest Autismus als Impffolge kann mittlerweile gesichert ausgeschlossen werden. Es sei denn man glaubt den Marketingtricks des Ex-Doktors und Scharlatan Wakefield. …

Der Beitrag Neue Podcastfolge: Impfen – Fahndungsbilder für die Körperpolizei erschien zuerst auf 1ife5cience.

Neue Podcastfolge – Immer Dagegen: Antikörper Posted on Wednesday August 26, 2020

In dieser Folge sprechen wir über Antikörper. Antikörper? Was sind das eigentlich? Und weshalb sind sie so auf Krawall gebürstet? Und was hat das alles miit Lamas zu tun? Weiterlesen

Der Beitrag Neue Podcastfolge – Immer Dagegen: Antikörper erschien zuerst auf 1ife5cience.

Corona im Rinderwahn – Oder warum ich einen Fehler gemacht habe und jetzt mehr Recht habe als vorher Posted on Wednesday July 08, 2020

Huiuiuiuiui. Als kleine Wissenschaftsbloggerin, deren Reichweite sich normalerweise auf andere Naturwissenschaftsinteressierte beschränkt, ist mein letzter Blogbeitrag ganz schön abgehoben. Es gab dabei einige Kommentare, manche auch per Mail. Als ich mich daran anschickte, einem freundlichen …

Der Beitrag Corona im Rinderwahn – Oder warum ich einen Fehler gemacht habe und jetzt mehr Recht habe als vorher erschien zuerst auf 1ife5cience.

Fragwürdige Unterstützung für Tönnies aus der Schwindelambulanz Posted on Tuesday June 23, 2020

Das Video eines Arztes für Schwindelanfälle macht gerade die Runde. Angeblich sei der Test von Drosten nicht spezifisch, die Mitarbeitenden bei Tönnies nicht mit SARS-CoV2 sondern dem Rinder-Coronavirus infiziert. Wer steckt dahinter? Woher kommt diese …

Der Beitrag Fragwürdige Unterstützung für Tönnies aus der Schwindelambulanz erschien zuerst auf 1ife5cience.