Nach dem Antibiotikum kam die Resistenz. Heute sprechen Claudia und ich darüber, wie es überhaupt zu Antibiotika-Resistenzen kommt, was das genau bedeutet und über oh, ein Eichhörnchen! Aber was können wir gegen Resistenzen denn machen? Manche Medikamente können die Resistenzen eines Bakterium wieder zunichte machen (hier hämisches Lachen einfügen). Außerdem ließen sich vielleicht natürliche Feinde des Bakteriums nutzen, um ihnen im Falle des Falles den Garaus zu machen. Phagen! Und natürlich Eichhörnchen.
Ein großes Problem für Antibiotika ist – neben der Anwendung am Menschen – der Einsatz am Tier. Früher setzte man Antibiotika als Wachstumsförderer ein. Das ist seit 2006 verboten. Aber natürlich bedürfen auch Tiere manchmal einer Behandlung – wenn sie krank sind. Dann müssen alle Tiere im Stall mitbehandelt werden. In Ställen gelten bereits sehr strenge Vorschriften zur Prävention. Problematisch wird es erst dann, wenn diese nicht eingehalten werden. Um den Antibiotikaverbrauch in der Tierhaltung zu verringern kann jeder etwas beitragen. Zum Beispiel, weniger Fleisch. und Tierprodukte essen. Und natürlich – oh, ein Eichhörnchen!
An der bakteriellen Front schlägt das Imperium jedoch zurück. Mit sogenannten „Sex-Pili“ können Bakterien genetische Informationen tauschen. Darin sind auch Resistenz-Gene enthalten. Also, liebe Leute und Eichhörnchen! Schützt euch beim Sex!
In der Bio-Frage geht es heute um Alkohol und Antibiotika. Darf man wirklich nichts trinken wenn man ein Antibiotikum nimmt?
Wenn euch unser Angebot gefällt und ihr es fördern wollt, spendiert uns doch keinen Kaffee – oder Eichhörnchenfutter – hier: paypal.me/ZellKultur
bin auf dem 36c3 auf eucz aufmerksam geworden und ziemlich begeistert.
Mir ist nur im Auto beim Hören aufgefallen, dass die Soundqualität dürftig ist, was es doch sehr anstrengend macht zu folgen.
Dennoch vielen Dank für eure Arbeit!
Hallo diesdas,
vielen dank für das feedback.Leider kommt bei Claudias Track ein Rauschen mit, dass über alle Frequenzen geht und deswegen leider nicht mit Auphonic oder ReaFir weg. Ich weiß leider nicht woher es kommt und wir versuchen seit Monaten das zu fixen. Da ich nicht vor Ort bin, kann ich’s leider auch nicht nachvollziehen.
Und die ersten Gehversuche sind natürlich noch mit billigen Headsets aufgenommen. Da lässt sich nix mehr dran machen. ^^
Liebe Grüße
Anna